Charalampos Papadopoulos

Gründer, studierter Werbedesigner, Fotodesigner & Videograf

 

Die Leidenschaft zur Fotografie entdeckte ich schon 2010 während meines Architekturstudiums an der TU Braunschweig, als wir Messegäste aus Zypern zur CeBit Messe Hannover bei uns beherbergten.

Der Sohn des Messegastes vergaß beim Antritt der Rückreise nach Zypern seine digitale Spiegelreflexkamera im Zimmer. Nachdem wir den Kontakt hergestellt und auf die zurückgelassene Kamera aufmerksam gemacht hatten, sagte man uns, dass man diese beim nächsten Besuch der CeBit in Hannover abholen kommen würde – bis heute wartet die Leica Digilux 3 des Jugendlichen in meiner Vitrine abgeholt zu werden.

In der Anfangszeit fotografierte ich mit dieser Kamera viele freie Projekte – nahm nachts Impressionen der Stadt Hannover mithilfe von Langzeitbelichtungen auf, bis die Kamera den entwickelten Ansprüchen nicht mehr gerecht wurde und ich zu einem anderen Hersteller wechselte.

Nach dem abgebrochenen Architekturstudium wollte ich unbedingt etwas kreatives machen – am besten was mit Fotografieren.

Da mir viele Berufsfotografen von einer Ausbildung zum Fotografen abrieten, kam ich nach etwas Recherche an die HAWK Hildesheim und studierte dort ab 2013 an der Fakultät Gestaltung den Studiengang Advertising Design (Kommunikationsdesign für Marken & Produkte).

 

2017 erwarb ich den Bachelor of Arts als Advertising Designer nach einem erfolgreichen Studium – meine Abschlussarbeit war die werbefotografische Inszenierung eines von Mazda Deutschland gestellten Fahrzeugs auf einem 7 tägigen Roadtrip.

Schon während meines Studiums war ich als Kleinunternehmer für Werbeagenturen und Gewerbekunden tätig.

Nur einige Monate nach meinem abgeschlossenen Studium lud mich Hannovers größte Werbeagentur zu einem Gespräch ein – kurze Zeit später arbeitete ich dort 3 Jahre als Fotograf, Retuscheur und Composer.

 

Dort arbeitete ich 3 Jahre – fotografierte und bearbeitete Fotos und Keyvisuals für namhafte Kunden wie

Sennheiser, AOK Niedersachsen, Continental, Komatsu, Hagebau

und einige weitere – bis ich mich wenig später dazu entschloss, mich hauptberuflich selbstständig zu machen.

 

Seit August 2021 bin ich nun hauptberuflich mit meinem Unternehmen GEFLASHT selbstständig und verhelfe meinen Kunden insgesamt schon 10 Jahre lang zu Fotos und Videos, die sie aus der Masse hervorstechen lassen.

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN!